Neues Star Wars MMORPG von Bioware?

Öffentliches Forum für Star Wars - The Old Republic

Moderator: SW:Tor Mods

Beitragvon Belgarath » 04 Dez 2011 13:05

Pandur hat geschrieben:Du verfolgst schon lang genug das Treiben um SWTOR.
Da muss ich dir nicht nochmal alles aufzählen.

Den Ball spiele ich mal volley zurück... Du verfolgst das Treiben um SWTOR ebenfalls lang genug um zu wissen, dass es für die von Dir so genannten "Fettnäpfchen" sehr gute und nachvollziehbare Gründe gab.

Pandur hat geschrieben:Aber mal abgesehn von der Sache mit den Star Wars-Songs, wo ich übrigens nicht alleine war, siehe off. Forum,

Öhm, das offizielle Forum ist mittlerweile die übliche Ansammlung von Trolls und Leuten, die sich wichtig machen... genau das gleiche wie in anderen MMOs.

Das ganze Theater um die Lieder hat sich mittlerweile ja als viel Luft um gar nichts herausgestellt. Wo ist das Bioware-Fettnäpfchen, wenn Leute ohne nachzudenken erstmal rumstänkern?

Pandur hat geschrieben:sei z.B. nur mal die vermeintlichen Betaeinladungen per Emails erwähnt, die versehentlich an einen Großteil der Community vor einigen Wochen versendet wurden.

Das heißt, dass Du Bioware das Recht absprichst, auch mal nen Fehler zu machen? Irgendein Praktikant hat den falschen Knopf angeklickt und es gingen Mails an den falschen Verteiler... Bioware hat sich kurz danach für das Versehen entschuldigt. Ist jemandem dadurch ein Nachteil entstanden? Eher nicht, oder? Wo ist das Fettnäpfchen?

Pandur hat geschrieben:Dann folgte die Sache mit dem Releasetermin.

Obwohl Monate lang über einen Train geredet wurde, der den Termin gross ankündigen sollte, wurde dann mehr oder weniger nebenbei das Datum bei einer Messe in England bekannt gegeben.

Stimmt... der Grund dafür wurde später auch genannt (kann z.B. bei Torwars.com nachgelesen werden). Ursprünglich sollte das Datum auf der New York Comic Con bekanntgegeben werden. Leider haben aber kurz vor der Eurogamer einiger Händler das Datum "geleaked" (z.B. Amazon USA), so dass man reagieren musste. Die Schuld lag also in diesem Fall nicht bei Bioware. Wo ist das Fettnäpfchen?

Pandur hat geschrieben:Der Releasezeitpunkt stieß wohl auch nicht bei allen auf Einverständnis.
Natürlich kann man es nie allen recht machen und das eine gewisse Spielefirma Blizzard da evtl. auch eine gewisse Rolle gespielt haben soll, liegt auf der Hand.
Aber insgesamt wurde es doch sehr unglücklich gehandhabt.

Wichtige Lebensregel: man kann es NIE allen Recht machen und bei einer Internet-Community schon zweimal nicht.

Nenn mir doch bitte die Alternativen zu diesem Datum. Ein früherer Release hätte zum Aufschrei geführt, weil das Spiel noch nicht fertig gewesen wäre... ein späterer Termin hätte ebenfalls Aufruhr verursacht, weil man das Ziel 2011 nicht erreicht hätte. Irgendjemand hat immer was zu motzen, damit muß man leben können. Wo siehst Du hier eine unglückliche Handhabe? Und wo ist das Fettnäpfchen?

Pandur hat geschrieben:Dann die Einladungen zum 2ten Fansite Summit, wo wir schon ausschweifend im Bootleg Thread geredet haben.
Das hat auch nicht gerade wenig verärgert.

Siehe oben. Bioware hatte seine (aus meiner Sicht nachvollziehbaren) Gründe. Man will mit dem Spiel Geld verdienen und macht das nicht aus Nächstenliebe. Und dann ist es doch wohl klar, dass man eher die großen Fansites einlädt... dass sich Stephen Reid vielleicht nicht glücklich gegenüber ein paar Fansites geäußert und David Bass das ganze mißverständlich formuliert hat, ist leider geschehen. Übrigens hat einer von Deinen "wir sind gegen das System"-Podcasts danach einen Anruf vom Bioware Community Management bekommen und die Sache ist geklärt... netter Zug, oder? Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass die Community Manager ziemlich unter Stress stehen, oder? Also, wo ist das Fettnäpfchen?

Pandur hat geschrieben:Der Fall der NDA, der kurz nach diesem Summit kam, traf alle Fansites und Presse auch total unvorbereitet und ließ auch einen faden Beigeschmack über.

Stimmt, ein paar waren enttäuscht, aber was macht das auf lange Sicht? Ist jemandem ein echter Schaden entstanden, außer dass ein paar Fansites nicht ein paar Tage lang Exklusiv-News hatte? Wo ist das Fettnäpfchen?

Pandur hat geschrieben:So und dann halt aktuell die Sache mit den Songs.

Hatten wir oben schon... für mich kein Fettnäpfchen...

Pandur hat geschrieben:Musst doch zugeben das es insgesamt nicht wenig ist, was sie so verbockt haben.

Nein, muss ich nicht und mache ich nicht. Die Dinge, die tatsächlich unglücklich liefen, hat man eingeräumt und bei anderen gab es Gründe, die nicht in Biowares Verantwortung lagen.

Pandur hat geschrieben:Klar ist das Kritik auf höchstem Niveau und man könnte da auch drüber hinwegsehn.
Aber Star Wars Fans auf der ganzen Welt freun sich seit Jahren jetzt auf dieses Game und reagieren halt dann bei solchen Patzern etwas überempfindlich.
Diesmal hat es bei mir halt auch mal das Faß zum Überlaufen gebracht.

Inwiefern das Faß zum Überlaufen gebracht? Was sind denn Deine persönlichen Konsequenzen aus dem, was Du so sehr kritisierst? Scheinbar keine, denn Du hast Deine Bestellung weder storniert noch sonst irgendwas getan... also war alles scheinbar nicht so schlimm... und außer Dir hat zumindest hier keiner überempfindlich reagiert. Nimms bitte nicht persönlich, aber Du begibst Dich hier für mich auf das gleiche Niveau wie die Foren-Trolls und die "Fuck You"-Typen von Swath-Radio und Konsorten.

Achja, zum Schluß mal noch die Erklärung von "ins Fettnäpfchen treten", die Du ja hier anführst:
Die Redewendung ins Fettnäpfchen oder in den Fettnapf treten bedeutet, „es mit jemandem verderben“, weil man ein Thema angeschnitten hat, das für den Betroffenen unangenehm ist.

Quelle: Wikipedia
Zuletzt geändert von Belgarath am 04 Dez 2011 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5148
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Michell » 04 Dez 2011 13:49

:roll:
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Morc » 04 Dez 2011 13:57

Und genau sowas ist der Grund, warum ich mir das Drumherum gar nicht erst anschau...achja und das völlige Desinteresse an firmenpolitischen Hintergründen ;)
Das Game muss ordentlich laufen und Spass machen...mehr erwarte ich mir gar nicht.
Vielleicht gehör ich mit dieser Einstellung/Meinung auch zu einer Minderheit, aber es wär absolut nicht nötig gewesen, die Entwicklung des Spiels derart in die Öffentlichkeit zu tragen. Das würde so einigen Pre-Release-Stress ersparen.
MMORPG

TESO - derzeit inaktiv

Für das Auenland und Zwergenbier!
Benutzeravatar
Morc
 
Beiträge: 2951
Registriert: 10 Sep 2004 17:55
Wohnort: Bezirk Baden, Niederösterreich - Vereinigte Dörfer Österreichs

Beitragvon Conan » 04 Dez 2011 14:54

Allmächt na,ich packs net,Probleme habt ihr!
Wem was net passt solls halt net zocken ;)
Benutzeravatar
Conan
 
Beiträge: 5364
Registriert: 20 Jul 2002 10:48
Wohnort: -- FRANKEN --

Beitragvon Belgarath » 04 Dez 2011 15:12

Sorry, ich ärger mich einfach, wenn so'n Mist verzapft wird. :|
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5148
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Lichtkind » 04 Dez 2011 17:02

:-)
The Guardian Angels
A circle of friends
Online gaming since 1997
*****************************
Wish you Light in the Shadows.
Lichtkind - Jedi-Wächter - Level 1 (Padawan) - TGA SWTOR
Luthendiel - Elben Jägerin - Level 66 - TGA HDRO
Luksander - Elben Wächter - Level 62 - TGA HDRO
Bawindor - Menschen Hauptmann - Level 60 - TGA HDRO
Lichtkind - Mage - Level 71 - TGA WoW
Benutzeravatar
Lichtkind
 
Beiträge: 1164
Registriert: 16 Feb 2005 19:00

Beitragvon Pandur » 04 Dez 2011 20:46

Dann schließ ma mal das Thema ab, sonst führt das noch zu bösem Blut.
Für mich warns jedenfalls Aufreger und fertig.
Wer nicht so empfunden hat, von mir aus.
Aber Wiki Klugscheißereien müssen auch nicht sein. :doof:
Schönen Abend noch.
Pandur
:bigangel:
Benutzeravatar
Pandur
 
Beiträge: 975
Registriert: 22 Okt 2003 19:25
Wohnort: München

Beitragvon Harbid » 06 Dez 2011 0:37

Paar gelbe Posts aus dem offiziellen:

Diesen Samstag, den 10. Dezember, beginnen wir unsere finalen Vorbereitungen auf den Spielstart. Ab diesem Zeitpunkt werden die Foren nicht mehr zu erreichen sein. Wenn sie wieder online gehen, werdet ihr viele spanennde Veränderungen bemerken!

Zunächst einmal werden wir viele neue Foren haben, in denen ihr alle Aspekte des Spiels diskutieren könnt, von den Crew-Fähigkeiten bis zu PvP. Die Gildenhalle wird erheblich erweitert und wird in Zukunft neue “Suche Gilde”-Foren beinhalten. Die Klassenforen werden Unterforen für die Klassen-Spezialisierungen bereit stellen. Außerdem werden wir ein neues “Geschichten und Hintergrund der Welt”-Forum einführen, in dem das Setting und die Hintergrundgeschichte des Spiels diskutiert werden kann. Um den Zusammenhalt der Spieler-Gemeinschaft zu stärken wird es ein “Hilfe für Neuankömmlinge”-Forum und einen Community-Bereich geben, der Foren für lokale Treffen der Spielergemeinschaft enthält. Es wird Foren für Fan-Art und -Projekte geben, Rollenspiel-Foren und Foren, um Server Events zu organisieren. Und das ist nur ein Teil der Foren, die wir einrichten werden. Wir freuen uns sehr auf all die großartigen Diskussionen in den neuen Foren!

Eine weitere Neuerung, die wir einführen werden, ist unser Community Blog, das oben auf der http://www.swtor.com/community Seite erscheinen wird. Wir werden in diesem Blog über wichtige Ankündigungen und Updates informieren, und Artikel zu interessanten Themen veröffentlichen. Schaut also am besten regelmäßig dort vorbei!

Die neuen Foren bedeuten für alle einen frischen Start: Alle Threads, Beiträge und privaten Nachrichten werden gelöscht und alle Verwarnungen und die dazugehörigen Punkte auf eurem Benutzer-Account werden entfernt. Wenn ihr also Beiträge oder private Nachrichten habt, die ihr gerne abspeichern möchtet, tut das bitte bis spätestens Freitag! Wenn der “Frühzeitige Spielzugang” beginnt, werden nur die Benutzer in den Foren schreiben können, die ihren Vorbesteller-Code eingegeben haben. Alle anderen werden die Foren nur noch lessen können. Nach dem offiziellen Spielstart werden nur noch Benutzer mit einem aktiven Abonnement in den Foren schreiben können.

Wir werden auch weiterhin kontinuierlich unsere Foren verbessern. Freut euch auf neue Funktionen, die es euch zum Beispiel ermöglichen, Entwickler-Kommentare (Dev Posts) schneller zu finden, sowie auf verschiedene Änderungen in der Gestaltung des Forendesigns, um den täglichen Umgang mit den Foren zu vereinfachen.

Wir sind sehr gespannt auf die kommenden Veränderungen und können es kaum erwarten, mit euch zusammen daran zu arbeiten, dass die Spieler-Gemeinschaft von Star Wars™: The Old Republic™ zu einer großartigen Erfahrung für alle wird!


Es gibt keine Vermutung wie lange die Foren down sind, ich würde mal mit 1 - 2 Tagen rechnen, also nicht erst am 20.

Wenn man kein Abo mehr hat, werden so weit ich das sehe dann auch die schreibrechte entzogen. Lesen geht natürlich immer.


Zu ein paar Fragen:

GTC zählt als Abo, wer also mit GTC zahlt kann natürlich posten.

Ohne aktives Abo, wird man voraussichtlich nicht posten können, aber lesen durchaus. Man kann also "auf dem neuesten Stand" bleiben, auch ohne ein Abo zu haben. Die Foren sind (wenn man so will) Teil des Spiels, eben eine Diskussionsplattform für aktive Spieler, entsprechend ist die bedingung posten zu können eben auch an einen aktiven Account gebunden.

Vorbesteller erfahren durch E-Mails wann sie spielen dürfen. Das Forum ist zwar eine gute Informationsquelle, aber natürlich lesen nicht alle Spieler das Forum, weshalb es natürlich andere Wege gibt um Informationen zu verteilen.

LG
Lars


Antwort 1932 in diesem Thread....schaffen wir die 2000 vor Release noch?
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Belgarath » 06 Dez 2011 8:24

Warum sollten wir das nicht schaffen? ;) Btw, netter neuer Avatar... :thump:
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5148
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Belgarath » 06 Dez 2011 14:22

Tom's Hardware.com hat SWTOR einem ausführlichen Performance Test unterzogen. Sehr interessant zu lesen, u.a. scheinen AMD-Grafikkarten derzeit noch einen leichten Vorsprung gegenüber NVidia zu haben.

http://www.tomshardware.com/reviews/star-wars-gaming-tests-review,3087.html
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5148
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Anubion » 06 Dez 2011 15:31

Belgarath hat geschrieben: Btw, netter neuer Avatar... :thump:


/agree

im Gegensatz zu Deinem, Belga :?
Vielleicht sollte man den lieber nicht von swtor.com direkt verlinken. Die sind momentan ja eh mehr down als sonstwas. ;)
Erreicht man sein Ziel, ist der Weg zu ende.
Doch am Ende des Weges, ist das Ziel oft in weiter Ferne.
Benutzeravatar
Anubion
 
Beiträge: 2942
Registriert: 24 Apr 2003 15:58
Wohnort: Solingen

Beitragvon Belgarath » 06 Dez 2011 16:49

Stimmt, aber wird eh mal wieder Zeit für nen neuen... mal sehen, was ich passendes finden kann. Hab da schon ne Idee. :D
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5148
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Belgarath » 06 Dez 2011 21:32

Einer der Devs hat das Mod-System für Gegenstände ausführlich erklärt (Text auf Deutsch):
http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=717078
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5148
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Baerschke » 06 Dez 2011 22:10

Belgarath hat geschrieben:Einer der Devs hat das Mod-System für Gegenstände ausführlich erklärt (Text auf Deutsch):
http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=717078


Interessante und wichtige Forenbeiträge sollten zumindest bis zum 15.12. kopiert werden, da ja am 10.12. das offizielle Forum komplett gelöscht wird (die vier Tage werden schon nicht soviel sein, dass das TGA-Forum aus allen Nähten platzt, oder?)
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon Belgarath » 07 Dez 2011 8:30

Jo, das Kopieren einer solchen Textwand ist auf nem Smartphone nicht gerade leicht, daher gabs nur den Link. ;)

Emmanuel Lusinchi hat geschrieben:Also, wie es sich herausgestellt hat, sind einige unserer Patchnotes bezüglich unseres Modifikations-Systems nicht sehr gut geschrieben (von mir, muss ich zugeben), und haben deshalb für einigen Unmut gesorgt. Ich werde versuchen, die Änderungen zu erklären und auch die Logik hinter den Änderungen.

Dann legen wir mal los. Wir haben eine neue Gegenstandsfarbe und -typus eingeführt: die Custom-Gegenstände. Diese haben eine orangene Umrandung und sind voll modifizierbar. Diese Veränderung ist lediglich kosmetischer Natur. Was wir gemacht haben, ist, einen vollkommen modifizierbaren Gegenstand (vorher Blau) zu nehmen und seine Symbolfarbe zu ändern. Das hilft uns, eine eigene Identität für vollkommen modifizierbare Gegenstände zu schaffen.

Da andere Spiele Orange benutzt haben, um wirklich seltene und epische Ausrüstung zu markieren, möchten wir klarstellen, dass Orange in Star Wars: The Old Republic nichts mit epischer Ausrüstung zu tun hat. (Und für die Neugierigen unter euch, unsere Version von „Episch“ ist ein sehr dunkles Lila, das fast schon Königsblau ist.) Das Orange, das wir jetzt benutzen, ist eigentlich unsere alte Bronze-Farbe, die wir vor langer Zeit benutzt haben als unser System noch auf Metallen beruhte (Bronze, Silber, Gold, Platin, usw.).

Modifizierbare Ausrüstung ist eigentlich recht häufig: Sie kann durch Klassenmissionen ab Level 8, als social gear, als Weltraumkampfmissions-Belohnung und als helle/dunkle Seite der Macht Ausrüstung erlangt werden. Es ist auch die typische Ausrüstung, die man in Flashpoints für das bestehen heroischer Missionen bekommt. Einige Teile können auch mit planetaren Auszeichnungen erworben werden.

Die zweite Veränderung im neuesten Build ist das Festsetzen der Grundmodifikationen (Armierung, Lauf, Griff) und die Farbkristall-Modifikationen bei Artefakt-Gegenständen (Lila). Um diese Veränderung zu erklären muss ich allerdings zunächst einmal die Geschichte unseres Modifikations-Systems erläutern...

Die erste Version unseres Modifikations-Systems hatte sehr viele Probleme. Es ist erstaunlich, wie man ein nur ein paar Monate altes System so anders in Erinnerung behalten wird. Während die Implementierung nicht so gut war, mochten die Spieler das Konzept, das sich dahinter erkennen ließ, sehr und haben es jetzt als besser in Erinnerung als es eigentlich war.

Das Hauptproblem des alten Systems war:
* Es gab zu viele verschiedene Modifikationen. Klar hatten die Modifikationen ein bestimmtes Flair und waren sehr sinnvoll: Abzüge und Zielfernrohre für Pistolen, Unterlagen und Überzüge für Rüstungen, Energiezellen und Kristalle für Lichtschwerter, usw. Aber durch die schiere Menge konnten die Spieler ihre Ausrüstung nicht immer auf dem neuesten Stand halten. Denkt immer daran, dass man damals die Modifikationen nicht einfach austauschen konnte, also musste man ab einem bestimmten Level adäquaten Ersatz finden. Und ich kann euch sagen, dass es auch für uns nicht besonders vorteilhaft war, mehrere zehntausend Modifikationen zu erschaffen.

* Einige Gegenstände hatten nur wenige Modifikations-Slots. Ich weiß, dass sich jeder an eine „perfekte“ Welt erinnert, in der alles modifizierbar war, aber das hat einfach nicht funktioniert. Die meisten Premium-Gegenstände (Grün) hatten fast keine Slots und die Slots die auswählbar waren, wurden zufällig bestimmt. Man konnte also einen lila-farbenen Abzug finden und sich sehr darauf freuen ihn in die eigene Waffe einzubauen, nur um dann zu merken, dass die Waffe gar keinen Slot dafür hat. Das Risiko war leider sehr hoch, dass einem genau das passieren konnte.

*Einmal eingesetzt konnte eine Modifikation nicht mehr entfernt werden. Das hatte einen sehr kontraproduktiven Effekt: Die Spieler fanden zwar wirklich gute Modifikationen – zum Beispiel einen lila Overlay – zögerten aber, ihn in ihre Rüstung einzubauen. Was wenn sie ein paar Level später eine noch cooler aussehende Waffe, Rüstung, etc. fänden? Einige Spieler hoben deshalb ihre guten Modifikationen zu lange auf, so dass der Level nicht mehr ihrem entsprach und die Gegenstände nutzlos wurden.

* Die meisten Modifikationen, die man herstellen oder kaufen konnte, waren schlechter als die, die schon in Prototyp-Gegenständen (Blau) eingebaut waren. Dies machte das ganze System wertlos. Ein Grund war, dass Handwerker keine guten Modifikationen herstellen
konnten. „Zerlegen“, wodurch man Prototyp- oder Artefakt-Gegenstände (Blau und Lila) erhalten konnte, funktionierte nicht für Modifikationen.

* Das Modifizieren konnte nur an Werkbänken erledigt werden. Das machte alles sehr umständlich, da Spieler erst einmal eine Werkbank finden mussten, um ihren Gegenstand zu modifizieren.

Um alles zusammenzufassen: Im alten System konnte man nicht irgendein Ausrüstungsteil nehmen, es ständig neu modifizieren und dadurch bis zum höchsten Level benutzen. Viele Grüne Ausrüstungsgegenstände hatten nur wenige Modifizierungs-Möglichkeiten und die Modifikationen, die man erhalten konnte, waren alle im Grunde ... nicht sehr gut und man konnte sie nicht durch bessere austauschen.

Es musste sich also etwas ändern. Denn obwohl es so viele Probleme gab, gefiel das Konzept sehr vielen Spielern: Dass sie ein Design finden konnten, das ihnen gefiel, und dieses bis zum Max-Level benutzen konnten. Wir wussten also, dass wir auf dem richtigen Weg waren und dass das alte System einfach nicht gut genug war.

Die Veränderungen brauchten Zeit um implementiert zu werden. Einige betrafen eine große Menge Datensätze, andere erforderten neu programmierte Codes. Leider konnte nicht alles rechtzeitig in jeden Build eingebaut werden und in manchen Builds mussten Spieler mit einem sehr grundlegenden und unvollständigem System zurechtkommen. Jedoch sind wir heute sehr nahe an dem Zustand, den wir erreichen wollen, es fehlt nicht mehr viel (mehr dazu später).

Folgende Änderungen haben wir bisher gemacht:

* Das Modifizieren von Gegenständen kann jetzt egal wo und zu jeder Zeit ausgeführt werden. Man braucht keine Werkbänke mehr.

* Handwerker können jetzt Modifikationen zerlegen und blaue und lila Modifikationen herstellen.

* Eine neue Custom-Qualität (Orange) wurde eingeführt, um modifizierbare Gegenstände als eigene Qualität und eigenen Typus zu legitimieren.

* Modifikationen können nun aus Gegenständen ausgebaut werden. Das ist die größte Änderung und sie hat sehr, sehr viele Folgen. Wir glauben jedoch, dass die Möglichkeit, einen Gegenstand ein- oder auszubauen unser System öffnet und es sehr variabel und spannend macht. Ich bin noch nicht zu 100% glücklich damit wie das Interface und die GUI dafür im Moment funktionieren (es ist immer noch etwas holprig) aber zumindest funktioniert es.

* Anstatt einer Vielzahl einzigartiger Mods, gibt es jetzt einige Mods die für alle Gegenstände häufig sind. Diese Änderung wird Spielern, die sich entscheiden den „Mod“-Weg zu gehen, dabei helfen stets relevante Ausrüstung zu haben und auf jedem Level die richtigen Mods zu finden, sei es durch Handwerk, von einem Planetaren Auszeichnungshändler oder durch Zerlegen eines anderen Gegenstandes.

* Teilweise modifizierbare Premium-Gegenstände (Grün) wurden entfernt, denn sie haben Spieler im Grunde „belogen“: Denn ein Gegenstand mit nur wenigen Slots wird später niemals so gut sein wie ein unmodifierzbarer Gegenstand der höchsten Level-Stufe. Um diesen Verlust an Flexibilität auszugleichen, wurden orangene Versionen der grünen Gegenstände geschaffen, die von Handwerkern gefertigt werden können. Also falls euch das Aussehen eines grünen Gegenstandes gefällt, könnt ihr diesen jetzt bis zum höchsten Level benutzen. Es erfordert natürlich etwas Arbeit - entweder indem man selbst einen Herstellungsberuf erlernt, sich mit einem Handwerker anfreundet oder das GHN durchforstet.
(Anmerkung: Baupläne für orangene Gegenstände können durch Unterwelt-Handelsmissionen gefunden werden. Dies erlaubt uns eine sehr hohe Anzahl an Bauplänen ohne das Inventar des Handwerksausbilder zu sprengen. Als Nebeneffekt kann man das Aussehen anderer Klassen annehmen, solange man die Vorrausetzungen für die Ausrüstungsgegenstände erfüllt.)

* Artefakt-Qualität-Gegenstände (Lila) der höchsten Stufe sind jetzt teilweise modifizierbar. Warum sind sie modifizierbar? Weil das Spielern erlaubt, ihre Werte wie Krit usw. ihrem Spielverhalten anzupassen. Warum nur teilweise? Weil Modifikationen jetzt ausbaubar sind ... Stell es euch so vor: Es ist leichter den ersten Boss einer Operation zu besiegen als den letzten Boss. Also wollen wir die Spieler mit den bestmöglichen Belohnungen belohnen für das Besiegen des letzten Bosses und das ist typischerweise das Bruststück eines Sets. Der erste Boss lässt „uninteressantere“ Gegenstände wie z.B. Stiefel fallen. Das hört sich altmodisch an und das ist es auch. Aber dadurch stellen wir sicher, dass beide Spieler-Arten belohnt werden, die die auf Aussehen achten und die, für die ihre Werte im Vordergrund stehen, weil sie die schwersten Herausforderungen bestehen wollen.
Wären lila Gegenstände dagegen vollkommen modifizierbar, würden die Spieler den ersten Boss Farmen, 5 Paar Stiefel erhalten, die besten Armierungen, Modifikationen und Verbesserungen daraus ausbauen und diese in ihre Lieblings-Gegenstände einbauen. Das hört sich cooler an als es ist. Dieses Verfahren würde den Ausrüstungs-Fortschritt im höchsten Levelbereich trivialisieren und engagierte und erfolgreiche Spieler nicht mehr belohnen.
Stattdessen verhindern wir, dass Rüstungsteile, Griffe und Läufe ausgebaut werden können, aber wir stellen trotzdem sicher, dass weiterhin gleichwertige lila Rüstungsmodifikationen in Operationen erhalten werden können. Das bedeutet, dass Spieler, die das Modifizieren bevorzugen, ihr orangene Ausrüstung so aufwerten können, dass sie mit lilaner Rüstung mithalten kann (zumindest funktioniert das im Moment so).

* Einige Baupläne, die das Bauen von modifizierbaren Rüstungen und Waffen erlaubten, wurden durch unmodifizierbare Versionen ersetzt. Warum die Einschränkung? Weil diese Baupläne nicht mehr in die Balance passten, nachdem wir das Ausbauen von Modifikationen eingeführt hatten. Es wurde viel billiger und schneller Gegenstände herzustellen und deren Modifikationen auszubauen als nur Modifikationen herzustellen. Das erlaubte jedem Handwerksberuf alle Modifikationen herzustellen, was die Balance negativ beeinflusste. Stattdessen können Handwerker jetzt unmodifizierbare Gegenstände herstellen und neue Baupläne derselben Gegenstände erlernen, die leere Modifikations-Slots haben.
Dank dieser Änderungen sind wir jetzt sehr nahe daran an unserer ursprünglichen Design-Philosophie für die Modifikationen zu realisieren. Ist das System perfekt? Nein, noch nicht. Es gibt immer noch ein paar Balance-Probleme (und ich vertraue darauf das unsere Community uns laut und unmissverständlich auf Probleme die wir übersehen haben sollten aufmerksam machen wird), aber wir sind unserem Ziel sehr nahe und Lösungen für die restlichen Probleme sind in Arbeit. Aber vielleicht sollte ich unsere Design-Philosophie und unsere Ziele für dieses System noch einmal definieren:
Um es einfach auszudrücken, wir wollen, dass modifizierbare Gegenstände ein alternatives und optionales Belohnungs-System darstellen, dass es Spielern erlaubt, ihr Aussehen und ihre Werte so anzupassen, wie sie es möchten, ohne dafür bestraft zu werden.
Es wird aber oftmals vorkommen, dass es einfacher für Spieler ist, anzulegen was sie gerade gefunden haben, und sich über das Aussehen keine Gedanken zu machen. Ein bestimmtes Outfit oder eine bestimmte Waffe aktuell zu halten, oder einen bestimmten Look zu tragen, wird zusätzliche Anstrengungen und Zeit erfordern, u.a. einen Spieler mit entsprechendem Herstellungsberuf zu finden, der den Gegenstand für z.B. Schmuggler-Oberteile oder seltene Farbkristalle herstellen kann.

Ich hoffe das macht einiges klarer. Wie sind weiterhin sehr an eurer Meinung zum System interessiert, und jetzt habt ihr dazu noch ein wenig mehr Einblick in unsere Beweggründe bekommen. Und natürlich könnt ihr das System in Kürze auf den Live-Servern selbst ausprobieren.

Danke an alle, die geholfen haben das Spiel zu testen und uns sehr leidenschaftlich ihre Meinung mitgeteilt haben - sowohl zu diesem wie auch zu allen anderen Themen. In einer Beta zu testen ist nicht einfach. Dinge ändern sich ständig, manche Sachen sind noch nicht fertig und einiges erscheint auf den ersten Blick nicht sinnvoll, wenn man nicht den Vorteil hat, zu wissen was dabei im Hintergrund passiert oder gedacht ist. Nochmals danke, und ich hoffe, ich werde die Chance haben, euch alle im Spiel kennenlernen zu dürfen

Emmanuel Lusinchi
Associate Lead Designer
Star Wars - The Old Republic .
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5148
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Michell » 07 Dez 2011 9:02

Belgarath hat geschrieben:Jo, das Kopieren einer solchen Textwand ist auf nem Smartphone nicht gerade leicht, daher gabs nur den Link. ;)




Mimimimi stell dich nich so an, lebe die Herausforderung!! :D
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Lichtkind » 07 Dez 2011 9:16

Ich finde das klingt sehr gut - mal schauen wie es dann im Spiel läuft.
The Guardian Angels
A circle of friends
Online gaming since 1997
*****************************
Wish you Light in the Shadows.
Lichtkind - Jedi-Wächter - Level 1 (Padawan) - TGA SWTOR
Luthendiel - Elben Jägerin - Level 66 - TGA HDRO
Luksander - Elben Wächter - Level 62 - TGA HDRO
Bawindor - Menschen Hauptmann - Level 60 - TGA HDRO
Lichtkind - Mage - Level 71 - TGA WoW
Benutzeravatar
Lichtkind
 
Beiträge: 1164
Registriert: 16 Feb 2005 19:00

Beitragvon Anubion » 07 Dez 2011 9:25

Hihi, der gute Mann schreibt aber gerne viel und umständlich... (kann aber auch an der Übersetzung liegen)

Aber zumindest das Designziel hört sich schonmal sehr gut an. :thump:
Wird zwar am Anfang keiner raffen aber das wird schon ...
Erreicht man sein Ziel, ist der Weg zu ende.
Doch am Ende des Weges, ist das Ziel oft in weiter Ferne.
Benutzeravatar
Anubion
 
Beiträge: 2942
Registriert: 24 Apr 2003 15:58
Wohnort: Solingen

Beitragvon Naldir » 07 Dez 2011 15:28

Nicht nur das Forum wird aufgeräumt zum Release hin, nein, der Kundendienst klappert auch alle Tickets aus der Beta-Phase ab.

Meine beiden Tickets wegen dem "grauen Spielen-Button" vom 23.11. wurden heute geschlossen. Hab gerade die zweite Email dazu bekommen.
star wars: the old republic
alissha ensqo - jedi shadow
sijun ensqo - smuggler
naldir ensqo - commando
White shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise.
Benutzeravatar
Naldir
 
Beiträge: 1841
Registriert: 22 Nov 2002 23:24
Wohnort: Minden, NRW

Beitragvon Naldir » 07 Dez 2011 18:11

Für alle, die den Client für nächste Woche brauchen:

http://www.swtor.com/de/download

Die Setup-Datei für den Launcher sowie der Client-Download stehen nun zur Verfügung!

Das komische daran: Bisher haben nur Fansites die Info gepostet, im off. Forum und auf der Webseite hab ich bisher keine weiteren Informationen dazu gefunden.

Für diejenigen, die mit dem Beta-Wochenende vom 25. November erst gespielt haben, gilt weiterhin, dass ihr den Client nicht erneut herunterladen braucht!
Ihr könnt euren Client bisher allerdings auch schon wieder patchen! Mein Launcher hat dafür heute bereits nochmal ein Update gefahren und sich dann auch aktualisiert, sowie nochmal einen Game-Patch gezogen.

Wichtig allerdings:
Trotz Pre-Order und der Möglichkeit in den Launcher-Einstellungen den Test-Server zu wählen, gibt es bis zum 15.12. keine Möglichkeit zu Spielen, stattdessen kommt lediglich ein Hinweis, dass derzeit kein aktives Abonnement vorliegt! ;)
star wars: the old republic
alissha ensqo - jedi shadow
sijun ensqo - smuggler
naldir ensqo - commando
White shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise.
Benutzeravatar
Naldir
 
Beiträge: 1841
Registriert: 22 Nov 2002 23:24
Wohnort: Minden, NRW

Beitragvon Avanael » 07 Dez 2011 18:28

Im Offi-Forum wurde ja hitzig über das Abonnement bzw. Gametimecard im Zusammenhang mit der kostenlosen Spielzeit im ersten Monat diskutiert.

Heißt das eigentlich nun, dass man ab Headstart normal anfangen kann und erst ab dem Release, also 20.12, ein Abonnement braucht? Ich bin leicht verwirrt von der Diskussion ;)
Benutzeravatar
Avanael
 
Beiträge: 661
Registriert: 09 Jun 2004 12:23

Beitragvon Naldir » 07 Dez 2011 18:34

Ich denke schon, zumindest wurde es so gesagt, dass man als Pre-Order nächste Woche mit dem neuen Forum auch dort schon schreiben kann.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich für STO's 30 Tage ebenfalls ein Abo nehmen musste, auch wenn dafür "nur" 1€ abgebucht wurde. Und ich hatte mir da auch die Box im Handel gekauft.
star wars: the old republic
alissha ensqo - jedi shadow
sijun ensqo - smuggler
naldir ensqo - commando
White shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise.
Benutzeravatar
Naldir
 
Beiträge: 1841
Registriert: 22 Nov 2002 23:24
Wohnort: Minden, NRW

Beitragvon Betulas » 07 Dez 2011 18:48

Nu hatt er mich aber schwindlig geredet, der gute Emmanuel Lusinchi.

Man kann modifizieren aber nur teilweise.
Die Optik kann erhalten bleiben, wenn man etwas Arbeit in die Ausrüstung steckt, aber die Balance ist gewährleistet.
Baupläne erhält man aus Unterweltmissionen.
Und aus den Stiefeln des ersten Bosses können keine Revolverläufe ausgebaut werden, weil man sonst den letzen Boss nicht haut.

Und wofür genau stand jetzt noch mal lila? Und orange?

Ich muss zugeben, ich bin verwirrt. :D

Naja, am besten bis zum Release warten und ausprobieren. ;)
Wobei ich persönlich es ein wenig schade finde, dass man keine Craftingstation mehr braucht, um zu modifizieren. Oder soll man das System auch zügig in Inis einsetzen können, um flexibel zu bleiben.

Fragen über Fragen. ;)
Leighlani - Cyborg - Frontkämpferin - Rüstungsbau - Lvl 29
Gwendoleigh - Mirialaner - Hüterin - Lvl 1
Perse'phone - Zabrak - Gelehrte - Lvl 31
Plastic - Mirialaner - Kommando(Heilerin) - Lvl 7
Betulas
 
Beiträge: 224
Registriert: 06 Nov 2011 22:10

Beitragvon Pain » 07 Dez 2011 18:53

Gibt es blaue Löwen?
Bild
Gamer Psychology:
Killer 73%; Achiever 53%; Explorer 47%; Socializer 27%
Benutzeravatar
Pain
 
Beiträge: 2542
Registriert: 15 Mär 2004 5:56
Wohnort: Dresden

Beitragvon Avanael » 07 Dez 2011 18:57

Pain hat geschrieben:Gibt es blaue Löwen?


Es gibt jedenfalls n Troll hier.. :D
Benutzeravatar
Avanael
 
Beiträge: 661
Registriert: 09 Jun 2004 12:23

VorherigeNächste

Zurück zu SW:TOR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron