Pandur hat geschrieben:Du verfolgst schon lang genug das Treiben um SWTOR.
Da muss ich dir nicht nochmal alles aufzählen.
Den Ball spiele ich mal volley zurück... Du verfolgst das Treiben um SWTOR ebenfalls lang genug um zu wissen, dass es für die von Dir so genannten "Fettnäpfchen" sehr gute und nachvollziehbare Gründe gab.
Pandur hat geschrieben:Aber mal abgesehn von der Sache mit den Star Wars-Songs, wo ich übrigens nicht alleine war, siehe off. Forum,
Öhm, das offizielle Forum ist mittlerweile die übliche Ansammlung von Trolls und Leuten, die sich wichtig machen... genau das gleiche wie in anderen MMOs.
Das ganze Theater um die Lieder hat sich mittlerweile ja als viel Luft um gar nichts herausgestellt. Wo ist das Bioware-Fettnäpfchen, wenn Leute ohne nachzudenken erstmal rumstänkern?
Pandur hat geschrieben:sei z.B. nur mal die vermeintlichen Betaeinladungen per Emails erwähnt, die versehentlich an einen Großteil der Community vor einigen Wochen versendet wurden.
Das heißt, dass Du Bioware das Recht absprichst, auch mal nen Fehler zu machen? Irgendein Praktikant hat den falschen Knopf angeklickt und es gingen Mails an den falschen Verteiler... Bioware hat sich kurz danach für das Versehen entschuldigt. Ist jemandem dadurch ein Nachteil entstanden? Eher nicht, oder? Wo ist das Fettnäpfchen?
Pandur hat geschrieben:Dann folgte die Sache mit dem Releasetermin.
Obwohl Monate lang über einen Train geredet wurde, der den Termin gross ankündigen sollte, wurde dann mehr oder weniger nebenbei das Datum bei einer Messe in England bekannt gegeben.
Stimmt... der Grund dafür wurde später auch genannt (kann z.B. bei Torwars.com nachgelesen werden). Ursprünglich sollte das Datum auf der New York Comic Con bekanntgegeben werden. Leider haben aber kurz vor der Eurogamer einiger Händler das Datum "geleaked" (z.B. Amazon USA), so dass man reagieren musste. Die Schuld lag also in diesem Fall nicht bei Bioware. Wo ist das Fettnäpfchen?
Pandur hat geschrieben:Der Releasezeitpunkt stieß wohl auch nicht bei allen auf Einverständnis.
Natürlich kann man es nie allen recht machen und das eine gewisse Spielefirma Blizzard da evtl. auch eine gewisse Rolle gespielt haben soll, liegt auf der Hand.
Aber insgesamt wurde es doch sehr unglücklich gehandhabt.
Wichtige Lebensregel: man kann es NIE allen Recht machen und bei einer Internet-Community schon zweimal nicht.
Nenn mir doch bitte die Alternativen zu diesem Datum. Ein früherer Release hätte zum Aufschrei geführt, weil das Spiel noch nicht fertig gewesen wäre... ein späterer Termin hätte ebenfalls Aufruhr verursacht, weil man das Ziel 2011 nicht erreicht hätte. Irgendjemand hat immer was zu motzen, damit muß man leben können. Wo siehst Du hier eine unglückliche Handhabe? Und wo ist das Fettnäpfchen?
Pandur hat geschrieben:Dann die Einladungen zum 2ten Fansite Summit, wo wir schon ausschweifend im Bootleg Thread geredet haben.
Das hat auch nicht gerade wenig verärgert.
Siehe oben. Bioware hatte seine (aus meiner Sicht nachvollziehbaren) Gründe. Man will mit dem Spiel Geld verdienen und macht das nicht aus Nächstenliebe. Und dann ist es doch wohl klar, dass man eher die großen Fansites einlädt... dass sich Stephen Reid vielleicht nicht glücklich gegenüber ein paar Fansites geäußert und David Bass das ganze mißverständlich formuliert hat, ist leider geschehen. Übrigens hat einer von Deinen "wir sind gegen das System"-Podcasts danach einen Anruf vom Bioware Community Management bekommen und die Sache ist geklärt... netter Zug, oder? Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass die Community Manager ziemlich unter Stress stehen, oder? Also, wo ist das Fettnäpfchen?
Pandur hat geschrieben:Der Fall der NDA, der kurz nach diesem Summit kam, traf alle Fansites und Presse auch total unvorbereitet und ließ auch einen faden Beigeschmack über.
Stimmt, ein paar waren enttäuscht, aber was macht das auf lange Sicht? Ist jemandem ein echter Schaden entstanden, außer dass ein paar Fansites nicht ein paar Tage lang Exklusiv-News hatte? Wo ist das Fettnäpfchen?
Pandur hat geschrieben:So und dann halt aktuell die Sache mit den Songs.
Hatten wir oben schon... für mich kein Fettnäpfchen...
Pandur hat geschrieben:Musst doch zugeben das es insgesamt nicht wenig ist, was sie so verbockt haben.
Nein, muss ich nicht und mache ich nicht. Die Dinge, die tatsächlich unglücklich liefen, hat man eingeräumt und bei anderen gab es Gründe, die nicht in Biowares Verantwortung lagen.
Pandur hat geschrieben:Klar ist das Kritik auf höchstem Niveau und man könnte da auch drüber hinwegsehn.
Aber Star Wars Fans auf der ganzen Welt freun sich seit Jahren jetzt auf dieses Game und reagieren halt dann bei solchen Patzern etwas überempfindlich.
Diesmal hat es bei mir halt auch mal das Faß zum Überlaufen gebracht.
Inwiefern das Faß zum Überlaufen gebracht? Was sind denn Deine persönlichen Konsequenzen aus dem, was Du so sehr kritisierst? Scheinbar keine, denn Du hast Deine Bestellung weder storniert noch sonst irgendwas getan... also war alles scheinbar nicht so schlimm... und außer Dir hat zumindest hier keiner überempfindlich reagiert. Nimms bitte nicht persönlich, aber Du begibst Dich hier für mich auf das gleiche Niveau wie die Foren-Trolls und die "Fuck You"-Typen von Swath-Radio und Konsorten.
Achja, zum Schluß mal noch die Erklärung von "ins Fettnäpfchen treten", die Du ja hier anführst:
Die Redewendung ins Fettnäpfchen oder in den Fettnapf treten bedeutet, „es mit jemandem verderben“, weil man ein Thema angeschnitten hat, das für den Betroffenen unangenehm ist.
Quelle: Wikipedia